Radtour an Lieser und Mosel

Radtour an Lieser und Mosel

Endlich kommt der Frühling, die Biergärten sind wieder geöffnet und es ist an der Zeit für die erste Radtour des Jahres – natürlich mit Gelegenheit auf dem Weg einige Gläser leckeren Wein zu verkosten. Unsere Radtour führt von Wittlich aus an der Lieser entlang Richtung Bernkastel-Kues und von dort aus weiter an der Mosel entlang, über Zeltingen-Rachtig und Traben-Trarbach.

Wein, BiergartenGestartet sind wir in Trier mit dem Regionalexpress. Samstags und sonntags kann man sein Rad kostenlos im Regionalexpress mitnehmen. In Wittlich kommt man auf den Maare-Mosel-Radweg – eine ehemalige Bahntrasse – und kann sich von dort aus immer leicht bergab an der Lieser entlang rollen lassen. Die Strecke ist einfach und schön zu fahren, am Wegesrand lädt immer mal wieder das ein oder andere Winzergut oder Landgasthaus zum Verweilen ein.

Über Platten, Maring/Noviand und Lieser kommt man schließlich nach circa 17 Kilometern in Bernkastel-Kues an.

>> Mehr über den Maare-Mosel-Radweg

Bernkastel-Kues
Bernkastel-Kues

Von Bernkastel-Kues fahren wir circa 7 weitere Kilometer moselabwärts bis nach Zeltingen-Rachtig. Hier zieht es nun zu Johannes Nicolay in die vegane Weinstube. Die schöne Terrasse mit Moselblick lädt zu einem ersten Wein ein. Die Speisekarte lässt wie immer keine (veganen) Wünsche offen. Gerade wird übrigens der Wellness-Bereich erweitert und umgebaut. Wir haben schon gesehen – es wird fantastisch werden. Nach so viel leckerem Wein und gutem Essen bietet sich dann auch gleich eine Übernachtung im Hotel Nicolay an. Viele Zimmer haben einen wunderschönen Moselblick zu bieten.

>> Webseite Vegane Weinstube

>> Radtouren rund um Zeltingen-Rachtig

Zeltingen-Rachtig
Zeltingen-Rachtig

Am nächsten Tag geht es gestärkt mit einem veganen Frühstück weiter über Traben-Trarbach (16 km), Enkirch (21 km), Reil (26 km), Pünderich (29 km) und Zell (36 km) bis nach Bullay (40 km), wo wir uns wieder in den Regionalexpress setzen und von dort aus bis nach Trier zurückfahren.

Diese Radtour wiederholen wir gerne wieder!

 


Bildergalerie Radtour Maare-Mosel-Radweg und Mosel-Radweg

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Veronika Caspers, Martin Schümmelfeder & Cornelius Günther

Wir lieben Weine - ohne tierische Zusatzstoffe